SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION SG MEDIA PRODUKTION

Vom ersten Schritt bis zum Schnitt

Idee

Das erste Gespräch mit Ihnen als Kunde wird unter dem Posten "Schnupper-Besuch" kostenfrei angeboten. Ich komme zu Ihnen nach Hause oder in die Räumlichkeiten Ihrer Firma zu einem ersten Kennen-Lern-Gespräch.
Dabei erhalte ich ein Bild von der Situation und Sie erzählen mir von Ihren Vorstellungen und Wünschen. Wir setzen uns zu einem ersten "Brainstorming" zusammen; so dass wir zum Ende des Besuches eine ungefähre Idee davon erarbeitet haben, was später ihr eigener Film oder Spot oder Doku (siehe Angebote) sein wird.

Dann wird formal eine Auftragsbestätigung ausgefüllt und ein erster Kostenvoranschlag erstellt.

Grundlegend zu einem Filmprojekt, egal welcher Art, ob Werbespot oder Dokumentation, braucht es ein ausgefeiltes Ideen-Konzept. Dieses beinhaltet sowohl den Inhalt des Filmprojektes, den technischen und finanziellen Umfang als auch den zeitlichen Ablauf.

Das wäre als erstes das Exposé, eine kurze und einseitige zusammengefasste Beschreibung des Inhalts und der damit zu erzielenden Wirkungsweise.
Dann folgt ein Storyboard, eine gezeichnete Aufstellung aller im Film zu erkennenden Szenen (eine Art skizziertes Daumenkino für die Unterstützung Ihrer Vorstellungskraft). Ferner bekommen Sie eine Disposition mit allen technischen, finanziellen und zeitlichen Daten und Angaben, die für die Verwirklichung Ihres Filmprojektes notwendig sind.

Bevor es überhaupt zum ersten Drehtag geht, wird Ihnen dieses Konzept zur Besichtigung vorgelegt. Ich werde alles dafür tun, dass Sie VERSTEHEN was, wie, wann und wo abläuft. Ich werde Ihnen das Storyboard ausführlich erläutern und alle produktionsrelevanten Schritte mit Ihnen durchgehen, die für die Organisation des Projektes notwendig sind.

Meeting

Sie bekommen während des Meetings die Möglichkeit Anmerkungen zu machen, Fragen zu stellen, Anforderungen im Detail zu formulieren oder ggf. Änderungswünsche einzubringen:

Es ist immerhin Ihr Projekt und es soll sich nach Ihren Wünschen entwickeln.

Während dieser ersten Phase, der "Pre-Produktion" sind Änderungen des Konzepts möglich und angebracht: also vor dem festgelegten Dreh-Termin.

Es ist erforderlich, von Ihnen als Auftraggeber, eine unterschriebene Zustimmung zum Ideenkonzept zu bekommen, um sicherzustellen, dass das Projekt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wird.

Es kann sehr spannend werden und macht meistens einfach nur Spaß, für mich immer das Schönste am ganzen Projekt: Der Dreh-Tag!

Ich komme mit meiner Ausrüstung (Kamera, Stativ, Mikrophon u.a.) zu Ihnen und treffe mich mit allen Beteiligten am Drehort (z.B: ihr Betrieb). Dank der Produktionsunterlagen sind alle informiert und vorbereitet: Die Requisiten sind besorgt, der Text ist geprobt.. es kann losgehen: und ACTION!

Nach Ablauf des Storyboards werden alle Szenen abgedreht. Sie können die Aufnahmen auch gleich nach dem Dreh auf dem Kamera-Display ansehen... wenn nötig gibt es einen 2ten Take (d.h. dass wir die Szene ein zweites o drittes Mal drehen, bis Sie zufrieden sind!) und CUT!

An dieser Stelle ist zu sagen, dass es auch möglich ist einen professionellen Schauspieler für Ihre Zwecke zu buchen, falls Sie nicht selbst vor die Kamera treten wollen. Schauen Sie zum Beispiel Benjamin Schaup an; in dem von mir erstellten Werbespot für die Firma Weber, Lackiererwerkstatt in Lauchhammer.

Alle Beteiligten bilden am "Set" ein Team, daher ist Absolute Mitarbeit und Kommunikation ist von zentraler Bedeutung! Sie können sich auf mich als Ihre Regisseurin und Kamerafrau verlassen, wenn es um das Wirken und Spielen vor der Kamera geht.
Ich stehe Ihnen bis zum Ende des Drehtages unterstützend und beratend zur Seite. Gemeinsam werden wir jede Szene erfolgreich über die Bühne bringen.

Meeting

Nach dem Dreh-Prozess lade ich Sie zu mir an meinen Schnittplatz ein und gebe Ihnen einen Einblick in den "Post-Produktionsprozess": den eigentlichen Film-Schnitt. Ich zeige Ihnen am Computer den vorläufigen Rohschnitt (eine einfach aneinander gehackte Aufstellung aller einzelnen Szenen) und vergewissere mich darüber, dass Sie mit den Aufnahmen zufrieden sind.

Ab jetzt dauert es nur noch zwei bis drei Wochen (je nach Umfang) bis Ihr Film fertig geschnitten ist. Ich nenne das die Feinschnitt-Phase, in der die Szenen in einer harmonischen Montage vereint werden. Nun wird noch die richtige Musik (auf Wunsch Gema-frei) ausgesucht oder eine Graphik oder Animation eingefügt. Ihr Firmenlogo z.B kann digital aufgearbeitet und dreidimensional im Ihren Werbespot eingeblendet werden. Das und noch vieles mehr... kann ich möglich machen.

Manchmal werden in dieser Phase meiner Arbeit noch Änderungswünsche des Kunden laut. Diese können von mir noch jederzeit ausgeführt werden, wenn Sie nicht den Umfang der schon erledigten Dreharbeiten nachträglich überspannen. Sollte das der Fall sein, müssen weitere Drehtage disponiert und in Rechnung gestellt werden.

Am Ende kommen Sie zu einer, von mir organisierten Vorführung Ihres persönlichen Film-Projektes: Ich komme zu Ihnen und baue eine mobile Soundanlage mit Beamer auf um Ihren Film zu präsentieren. Dann wird noch mit einem Schluck Champagner auf Ihre Filmpremiere angestoßen! Herzlichen Glückwunsch...